Technische Daten
Fahrwerk:
- verwindungssteifer Gitterrohrrahmen
- Stabilisatoren vorn und hinten vom Cockpit aus zu verstellen
- Achse vorn: jeweils 2 Dreieckslenker aus Ovalrohr, oberer Dreieckslenker ausgebildet als Wippe, wirkt auf im Rahmen stehendes Gasdruckdämpfer-Federbein; Vorderachskörper aus Elektron-Guss
- Achse hinten: jeweils 2 Dreieckslenker aus Rohr, Gasdruckdämpfer-Federbein direkt am Achskörper angelenkt; Achskörper Stahlblech-Schweißkonstruktion
Bremsen:
Zwei-Kreis-Bremse mit vom Cockpit aus verstellbarer
Bremskraft vorn/ hinten; 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremse
Motor:
- Lada VAZ-2106
- Hubraum: 1600 ccm
- Leistung: ca 120 kW (160 PS)
- max. Drehzahl: 8500 min-1
Vergaser:
Doppel-Weber DCOE Durchlaß 45/36
Kupplung:
Sachs Einscheiben-Sintermetall-Sportkupplung, Typ MFX 184-1
Getriebe:
Eigenbau in Wartburggehäuse
5 Vorwärts Gänge
1 Rückwärts Gang
Tank:
Tankinhalt 29,5 l
Leichtmetallausführung, als Sicherheitstank
Karosserie:
Karbonfaser und GFP-Teile
Aerodynamik:
Abtrieb erzeugen – Flügel vorn und hinten einstellbar;
zwei Flügel-Profilvarianten, die nahtlosen Anschluß der Abtriebskraft garantieren,
Seitenkästen sind Bestandteil der Karosserie,
glatter Unterboden
Fahrsicherheit:
Füße hinter Mitte Vorderachse,
gebaut nach den anwendbaren Sicherheitsvorschriften der Formel 3,
z. B. seitliche Deformationszonen,
Überrollbügel,
6-Punkt-Sicherheitsgurt
Bereifung:
Slick/Regen
vorn 16/53-13, hinten 23/57-13
Radstand:
2500 mm
Mittelspurweite:
vorn 1400 mm,
hinten 1380 mm
Karosseriehöhe:
900 mm, mit Überrollbügel 1050 mm
Gewicht:
Fahrfertig 477 kg (Mindestgewicht 450 kg)
Konstrukteure:
Projektleitung: Dipl.-Ing. Ullrich Melkus
Vorderachskörper: Dipl.-Ing. Bernd Kasper
Hinterachse: Dipl.-Ing. Nils Holger Wilms
Achsgeometrie: Dipl.-Ing. Frieder Kramer
Getriebe: Stefan Perner
Lenkung: Hans-Jügen Vogel
Pendelgelenke: Helmut Uhlmann
Spezialpleuel: Frank Prochnow
Design: Dr. Hermann Vogt
Aerodynamik/Windkanal: Dr. Siemens (TU Dresden mit Modellen im 1:3 Verhältnis)
Musterbau/Montage: Frank Nutschan