Das Auto

Technische Daten

MB90

MB90

Fahrwerk:

  • verwindungssteifer Gitterrohrrahmen
  • Stabilisatoren vorn und hinten vom Cockpit aus zu verstellen
  • Achse vorn: jeweils 2 Dreieckslenker aus Ovalrohr, oberer Dreieckslenker ausgebildet als Wippe, wirkt auf im Rahmen stehendes Gasdruckdämpfer-Federbein; Vorderachskörper aus Elektron-Guss
  • Achse hinten: jeweils 2 Dreieckslenker aus Rohr, Gasdruckdämpfer-Federbein direkt am Achskörper angelenkt; Achskörper Stahlblech-Schweißkonstruktion

Bremsen:

Zwei-Kreis-Bremse mit vom Cockpit aus verstellbarer
Bremskraft vorn/ hinten; 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremse

Motor:

  • Lada VAZ-2106
  • Hubraum: 1600 ccm
  • Leistung: ca 120 kW (160 PS)
  • max. Drehzahl: 8500 min-1

Vergaser:

Doppel-Weber DCOE Durchlaß 45/36

Kupplung:

Sachs Einscheiben-Sintermetall-Sportkupplung, Typ MFX 184-1

Getriebe:

Eigenbau in Wartburggehäuse
5 Vorwärts Gänge
1 Rückwärts Gang

Tank:

Tankinhalt 29,5 l
Leichtmetallausführung, als Sicherheitstank

Karosserie:

Karbonfaser und GFP-Teile

Aerodynamik:

Abtrieb erzeugen – Flügel vorn und hinten einstellbar;
zwei Flügel-Profilvarianten, die nahtlosen Anschluß der Abtriebskraft garantieren,
Seitenkästen sind Bestandteil der Karosserie,
glatter Unterboden

Fahrsicherheit:

Füße hinter Mitte Vorderachse,
gebaut nach den anwendbaren Sicherheitsvorschriften der Formel 3,
z. B. seitliche Deformationszonen,
Überrollbügel,
6-Punkt-Sicherheitsgurt

Bereifung:

Slick/Regen
vorn 16/53-13, hinten 23/57-13

Radstand:

2500 mm

Mittelspurweite:

vorn 1400 mm,
hinten 1380 mm

Karosseriehöhe:

900 mm, mit Überrollbügel 1050 mm

Gewicht:

Fahrfertig 477 kg (Mindestgewicht 450 kg)

Konstrukteure:

Projektleitung: Dipl.-Ing. Ullrich Melkus
Vorderachskörper: Dipl.-Ing. Bernd Kasper
Hinterachse: Dipl.-Ing. Nils Holger Wilms
Achsgeometrie: Dipl.-Ing. Frieder Kramer
Getriebe: Stefan Perner
Lenkung: Hans-Jügen Vogel
Pendelgelenke: Helmut Uhlmann
Spezialpleuel: Frank Prochnow
Design: Dr. Hermann Vogt
Aerodynamik/Windkanal: Dr. Siemens (TU Dresden mit Modellen im 1:3 Verhältnis)
Musterbau/Montage: Frank Nutschan